seit 1938

Faszination Biene / Die Faszination des Imkerns

Wo gibt es das noch? Eine bezaubernde Welt zum Bestaunen, Entdecken und Bewundern? Der Bienenfreund erlebt dies alles in seinem Garten, der nahe gelegenen Natur oder auf seinem Bienenstand. Die Bienenhaltung ist ein faszinierendes Hobby für jung und alt. Besonders bei  Pensionären ist es beliebt, da es nach einem aktiven Berufsleben eine sinnvolle wie gleichzeitig faszinierende Beschäftigung darstellt. Durch die Bienen wird der Blick auf die Natur und die Ökologie geschärft. Neue Einblicke bereichern die Persönlichkeit. Auch die Jugend entdeckt dieses Hobby zunehmend für sich. Hier ist der Imkerverein Burgwedel-Isernhagen besonders rege tätig, indem die Mitglieder mit ihren Bienen in die Kindergärten, Kindertagesstätten oder in die Schulen gehen. Oder die Gruppen kommen direkt zu uns auf die Bienenstände. Wir bieten Imker-Schnupperkurse für Kinder und Jugendliche an.

Da die  Bestäubungsleistung der Bienen volkswirtschaftlich gesehen  wesentlich wichtiger ist als die klassischen Bienenprodukte wie Honig, Wachs, Blütenpollen und Propolis, erfährt die Imkerei eine besondere Aufmerksamkeit. Im Imkerverein Burgwedel-Isernhagen werden über 1.500 Bienenvölker gehalten. Dies bedeutet einen volkswirtschaftlichen Nutzen von mehr als 4 Millionen € pro Jahr. In Deutschland sind nur etwa 3% der Imkerschaft Vollerwerbsimker. Die meisten Bienenvölker werden von „Freizeitimkern“ mit durchschnittlich 3-10 Völkern betreut. Umso bedeutender ist die Arbeit in den Imkervereinen. 130 Imkervereine zählt der Landesverband Hannoverscher Imker e.V., die in 30 Kreisimkervereinen organisiert sind. Dies ist eine Gemeinschaft von ca. 9.000 ImkerInnen mit über 58.000 Bienenvölkern.