seit 1938

Möchten Sie gerne Bienen halten?

Bienenhaltung ist eine faszinierende und spannende  Beschäftigung. Wenn Sie Interesse an der Imkerei haben, sprechen Sie uns bitte einfach an. Mit Beginn der Bienenhaltung sollten Sie Mitglied in einem Imkerverein werden. Sie finden in der Gemeinschaft der Imkerinnen und Imker fachliche Information, Schulung und Erfahrungsaustausch.

Außerdem fördert die Landwirtschaftskammer Niedersachsen „Jungimker/innen“ bei der Einrichtung neuer Bienenstände. Voraussetzung hierfür ist eine erfolgreiche Teilnahme an einem Bienenkundlichen Grundkurs, der z.B. vom Kreisimkerverein Hannover angeboten wird.

Beitrittserklärung zum IV Burgwedel-Isernhagen e.V.

Zugehörigkeit zu einem Imkerverein
Der Beitritt zum Imkerverein Burgwedel-Isernhagen e.V. ist jederzeit möglich. Interessierte melden sich bitte bei  der Geschäftsstelle oder kommen zu einem unserer monatlichen Imkertreffs, die an jedem 1. Dienstag im Monat in der Seniorenbegegnungsstätte Großburgwedel, Gartenstr. 10 stattfinden.
Im Rahmen der Mitgliedschaft besteht eine „Imker-Global-Versicherung“ mit einer Absicherung bei Haftpflichtschäden, Diebstahl, Feuer, Sturm-, Transport-, Hochwasserschäden und Vergiftungsschäden durch Pflanzenschutzmitteln. Eine Unfall- und Rechtsschutzversicherung ist ebenfalls im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Datenschutzerklärung (von Neumitgliedern auszufüllen)
Satzung des Imkerverein Burgwedel-Isernhagen e.V.
Bei Imkerverein tragen Sie bitte Burgwedel-Isernhagen ein; das Feld "Einzugsermächtigung" bleibt leer, da wir Jahresrechnungen schreiben. Zusätzlich wird die Datenschutzerklärung benötigt, ohne die keine Mitgliedschaft möglich ist. Beides zusammen bitte an die Geschäftsstelle senden:

IV Burgwedel-Isernhagen e.V.
c./o. Horst Schäfer
Föhrenwinkel 2

Mitgliedsbeitrag
Der Vereinsbeitrag wird in jährlicher Zahlung geleistet. Er setzt sich aus mehreren Positionen zusammen und kann für jedes Mitglied unterschiedlich ausfallen. Er besteht u. a. aus dem reinen Beitrag für den Verein, aus dem die Aktivitäten im gesamten Jahr finanziert werden. Weitere Beträge im Vereinsbeitrag werden an den Landesverband Hannoverschen Imker und den Deutschen Imkerbund weitergereicht.
Der Beitrag ist eine Bringeschuld und ist bereits am Jahresende für das darauf folgende Jahr zu entrichten.

Die Einzelbeträge 2023 für Mitglieder mit Bienen:
Ortsverein:
Erwachsene: 40,00 EUR
Jugendliche bis 18 Jahre: 7,50 EUR
Kinder bis 14 Jahre: 0 EUR
Pauschale für AFB-Monitoring: 4,00 EUR

Tagungsstätte:
Erwachsene: 3,50 EUR
Tagungsstätte für Kinder und Jugendliche: 0 EUR

Landesverband:
Erwachsene: 26,47 EUR
Kinder und Jugendliche: 18.25 EUR
Versicherung pro Volk: 0,92 EUR

Die Einzelbeträge 2023 für Mitglieder ohne Bienen:
Ortsverein:
Erwachsene: 40,00 EUR
Jugendliche bis 18 Jahre: 7,50 EU
Kinder bis 14 Jahre: 0 EU

Tagungsstätte: 3,50 EUR
Landesverband: 16,34 EUR
Kinder undJugendliche: 5,56 EUR

Mitglieder ohne Verbandsmitgliedschaft: 40,00 EUR

Stand: Januar 2023

3Aufstellungsort der Bienenvölker
Die Wahl des Imkervereins ist nicht an den Wohnort oder den Aufstellungsort der Bienen gebunden. Sinnvoll ist es aber, dem nächstgelegenen Imkerverein anzugehören. Dies macht sich spätestens bei Schadensfällen bemerkbar, wenn Vorstandsmitglieder als Gutachter herangezogen werden müssen. Dem Imkerverein Burgwedel-Isernhagen gehören auch Mitglieder an, die außerhalb des Vereinsgebietes wohnen oder außerhalb des Vereinsgebietes ihre Völker aufgestellt haben.
Der Verein führt ein Standkataster, welches einmal jährlich aktualisiert wird. Es enthält auch Stände, deren Halter nicht Vereinsmitglieder sind bzw. andren Vereinen angehören.
Grundsätzlich sind die Gemeinden Burgwedel und Isernhagen das Gebiet, in dem der Vereinsvorstand örtlich zuständig ist.
Bienenmeldepflicht
Jede/r Bienenhalter:in hat gegenüber dem Veterinäramt die Pflicht, den Standort und die Anzahl der Bienenvölker zu melden. Das schreibt die Bienenseuchenverordnung vom 03. November 2004 (BGBI. I S 2738)   vor, die unter anderem der Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut dient.
Hier können Sie das Formular: "Anzeige einer Bienenhaltung" und das "Merkblatt für Bienenhalter" für den Bereich der Region Hannover herunterladen. Das Veterinäramt der Stadt Hannover akzeptiert auch dieses Formular, da es kein eigenes hat. Es reicht aber auch, die Bienenstände telefonisch zu melden
(Tel.-Nr. der Landeshauptstadt hannover: 0511-16816831154)
(Tel.-Nr. Veterinäramt der Region Hannover: 0511-61622824).
Es wird auf die Kennzeichnung des Bienenstandes mit Name, Adresse und Telefonnummer der ImkerIn großen Wert gelegt. In Schadensfällen ist hierdurch ein schneller Kontakt möglich.
Imkerzeitschrift
Von den Vereinsmitgliedern wird überwiegend das Deutsche Bienenjournal gelesen. Die monatlich erscheinende Zeitschrift ist das Organ zahlreicher Landesverbände, auch das des Landesverbandes Hannoverscher Imker e.V.
E-Mail: Bienenjournal@Bauernverlag.de